Montag, 22. Juni 2009

11 Felsen-Geocaches auf der Karte/maps.google.de

Die mit alten Steinwald-Sagentexten (von Pfr. Joh. Lehner aus dem Jahr 1925) versehenen, 11 Traditional-Caches sind an markanten Felsformationen über den Steinwald verteilt. Sie können von jedermann ob allein, mit Freunden oder mit Familie erreicht und aufgespürt werden. Aus Zeitgründen ist diese GPS-Schnitzeljagd eher in Einzeltouren als in einer eintägigen Gesamt- Rundtour durchführbar (siehe Touren-Vorschlag), jedenfalls habe ich es noch nicht probiert. Welches Caching-Ass (*dazu meine gelobte Verbesserung als Neueinsteiger seit 2009) schafft diesen Gewaltakt als erste(r)? Freue mich auf deren/dessen Meldung.
Auf der Suche nach den Verstecken werden außer Vorsicht keine besonderen Kletterkünste abverlangt, damit sich beim Cachen niemand gefährdet. Bei der Online- Dokumentation jedes durchsichtigen Kunststoff- Caches sind vom Cacher ausdrücklich Rückmeldungen und Anregungen erwünscht, insbesonders über die Lagegenauigkeit/-Verbesserung, Inhalt, Zustand, Tauschgegenstände und Änderungswünsche.

Viel Spaß auf der Suche nach den Verstecken, die meist etwas abseits von den Besucherpfaden der Felsen liegen, egal ob mit Biken, Wandern oder Nordic Walken! Hier ist eine statische Karte mit den Caches bzw. der Link zur detailierten Google Maps- Karte. Alle Cache-Bilder im Blog lassen sich mit einem Klick vergrößern.













Cachepositionen und Wegmarkierungen:
Die Felsen von O - W - O: Hackelstein, Augsburger Felsen Kiebitzstein, Weißenstein, Schlossfelsen, Plattenfelsen, Katzentrögel, Saubadfelsen, Zipfeltannenfelsen, Räuberfelsen und Teufelsstein bei Napfberg. In den folgenden 11 Posts werden im einzelnen die Cache-Ziele mit Bildern, Besonderheiten und vor allem mit den Koordinaten(*) vorgestellt. Lust auf den Steinwald bekommen? Na dann viel Vergnügen! ( *Die Lage-Nachbesserungen sind an dieser Farbe erkennbar und wurden aktuell im Frühjahr 2010 Schritt für Schritt präzisiert. Glückwunsch den lieben Profi-Cachern aus Berlin, die sich bereits im Herbst 2009 als erste überhaupt in das Logbuch des Caches am Saubadfelsen eintrugen :-)
An dieser Stelle bedanke ich mich beim Waldb
esitzer, Eberhard Baron von Gemmingen-Hornberg aus Friedenfels, für die Duldung der Caches und der Sucher. Deren Zahl kann rasch ansteigen, wenn demnächst einige Felsen- und Sagen-Geocaches auf offiziellen Geocaching-Webseiten veröffentlicht werden. Dass aber unsere Heimat -ein bis heute fast noch "weißer Fleck" auf der Landkarte mit der herzerfrischenden Landschaftsfarbe GRÜN - gleich überrannt wird, ist nicht unbedingt zu befürchten. Denn viele werden wie vorher bequem leben als bei etwas Bewegung in der Natur schwitzen zu wollen. Schauma mal, dann sehng ma uns scho;-)
Ihr JN69BW

Keine Kommentare: